Und weiter gehts…

Der heutige Tag begann mit – richtig, aufstehen ;-) Nach einem Frühstück mit Toast und Käse, also Käsebrot, ging ich dann langsam los richtig P7.203, wo ich zuerst heute Grundlagen der Rechnerarchitektur-Vorlesung hatte. Unterwegs traf ich Robert, mit dem ich noch in der Caféteria vorbeiging und mir einen Kaffee holte. Dann gingen wir zur Vorlesung, wo es doch recht voll war, allerdings auch ganz interessant heute. Nach zwei Stunden reichte es dann aber auch, weil ich irgendwann etwas müde wurde… ;-)

Dann hatte ich heute das erste Mal meine Nebenfachveranstaltungen. Zum einen Einführung in die Filmwissenschaft und zum anderen Theorie und Praxis des Experimentalfilms. Die erste Veranstaltung war heute Morgen und relativ voll, etwa 55 Personen. Dort wurde dann besprochen, was wir in dem Seminar so machen und dann eine Anmeldeliste herumgegeben. Dann wurde etwas erwähnt, was mir als Informatiker bisher noch nie begegnet ist und zwar dass man zu der Veranstaltung einen sog. Reader erwerben muss, in dem die relevanten Texte drin sind. Das kostet wohl 8€, hat – so wie die Dozentin gezeigt hat – einen Umfang von einem Packen Kopierpapier und ist ab Montag im Sekretariat erhältlich.

Ein Bestandteil dieser Veranstaltung ist auch, 3 mal ins Kino zu gehen (In unser örtliches Programmkino „Lichtblick“) und dort drei vorgegebene Filme zu gucken und danach dann einen Text über diesen Kinobesuch zu verfassen. Die Filme sind „The Birth of a Nation“ von 1915, „M – eine Stadt sucht einen Mörder“ von 1931 und „Hiroshima, mon amour“ von 1959.

Im Anschluss daran hatte ich dann heute die EBKFS Übung, was heute (vermutlich noch) ganz gut war, da wir nichts ernsthaft schwieriges gemacht haben. Es ging um Russels Antinomie, den Barbier von Sevilla, ein sehr interessantes Problem.

Danach, als letzte Veranstaltung heute, hatte ich dann auch gleichezeitig die Beste des Tages: Theorie und Praxis des Experimentalfilms. Das Proseminar behandelt das Genre des Experimentalfilms, also Filme, die sich von ihrer Art vom normalen erzählenden Film abheben. Auch hierbei gibt es einen Reader, dessen Beschaffung sich hier allerdings denkbar schwieriger gestaltet, da man ihn in einer ominösen Druckerei unten in der Nähe der Mensa abholen muss (so genau hab ich das allerdings noch nicht nachvollziehen können, wo das sein soll), dafür ist dieser Reader aber auch dünner ;-)

Nachdem wir die Organisatorischen Dinge geklärt hatten, haben wir uns dann noch 3 Filme angesehen. Das fand ich persönlich sehr gut, da ich damit dann auch endlich eine Vorstellung von Experimentalfilmen bekam. Der erste Film von DVD war gleich sehr ungewöhnlich und zwar handelte es sich um „Free Radicals“ von Len Lay. Hierbei gibt es Beschädigungen auf dem sonst schwarzen Original-Zelluloid zu sehen, die sehr gezielt und passend zur akustischen Untermalung auf das Material aufgebracht wurden. Sterne, Zitternde Linien, Breite Weisse Balken. Das Ganze ist ziemlich faszinierend, sehr gut gemacht. Als zweites haben wir dann von 16mm Material den Film „Negative Man“ geguckt. Dieser Film zeigt das Negativ eines Films über einen Sozialarbeiter, der irgendetwas erzählt, wobei auch hier das Material verändert wurde. Es wurden allerdings hier auf das ursprüngliche Bildmaterial passende Veränderungen aufgebracht (Bärte, Nasen usw. wie man auch selber mal auf Fotos in Zeitschriten malt.) Sehr witzig gemacht, kann man auch offenbar mehrmals gucken und man entdeckt immer wieder was neues. Zum Schluss haben wir dann „Kool Killer“ gesehen. Ein ebenfalls sehr gut gemachter Film.

Insgesamt hat mir diese Veranstaltung richtig viel Spass gemacht und glaub, ich freu mich jetzt immer auf Mittwoch :)

Hörsaal G

Heute hatte ich meine erste Veranstaltung im neuen Hörsaal G. Ob das G für Groß, Ganz neu, oder Gut stehen soll, weiss ich nicht. Ich habe im Anschluss an die Veranstaltung befunden, dass es entweder für Grässlich, Ganz unbequem oder Garnicht Gut stehen muss. Die Sitze machen zwar auf den ersten Blick einen guten Eindruck, allerdings stellt man fest, dass – sobald man darauf sitzt – sie diesem ganz und garnicht entsprechen.

Die Sitze haben einen Winkel von gefühlt weniger als 90°, sodass man schon halb vorn übergebeugt sitzt und wenn man sich bequem hinsetzen will, auf der vordersten Kante der Sitzfläche sitzt. Der Sichtbeton sieht irgendwie nicht besonders schön aus, das ist in anderen Hörsäälen nicht so. WLAN gibts (bisher) nicht, obwohl schon 4 Accesspoints symmetrisch an der Decke verteilt sind. Überhaupt ist der Hörsaal schön symmetrisch zur Mitte der zwei Tafeln. An der Decke findet sich alles sowohl links als auch rechts an genau der gleichen Position. Es gibt zwei Beamer, zwei Overhead-Projektoren, zwei Moving-Heads – alles zweimal.

Der Fußboden verursacht furchtbares Quietschen beim gehen, auch nicht schön. Und: von den zwei Doppeltüren ist eine abgeschlossen, sodass man erst zur anderen gehen muss.

Fazit: Gesehen und nicht für Gut befunden. Blöd nur, dass ich da zwei Veranstaltungen hab :(

News-Time

So, mitlerweile ist mal wieder Zeit für nen neuen Post. Auch wenn nicht viel passiert ist, über das ich schreiben kann ;) In der Firma bin ich mitlerweile mit einem größeren Projekt fertiggeworden, bei dem mir auch das Endergebnis ziemlich gut gefällt. Im Moment mach ich noch ein paar kleinere Reporting-Scripte und muss jetzt nur noch 4 Tage arbeiten.

Anschliessend hab ich noch eine Woche FREI und dann geht auch schon wieder die Uni los :( Allerdings hab ich Anfang der Woche erfahren, dass ich für Medienwissenschaften als Nebenfach zugelassen bin, Juhu!! :) ich hab mir auch schon eine tolle Veranstaltung rausgesucht, die ich im Rahmen dessen belegen werde: „Einführung in die Filmwissenschaft“. Außerdem hab ich noch eine Veranstaltung gefunden, wo ich allerdings momentan noch am herausfinden bin, ob ich die überhaupt belegen kann und zwar „Theorie und Praxis des Experimentalfilms“.

Ansonsten ist nicht so sehr viel passiert in letzter Zeit. Letzte Woche Freitag habe ich meinen Satelliten-Receiver wiederbekommen und kann nun wieder am Fernseher TV gucken :) Außerdem hab ich hier im Moment die dBox2 von meinem Papa auf dem Schreibtisch stehen, da der nun einen neuen Digitalreceiver hat, ist die quasi über und ich kann mich endlich damit beschäftigen, das grässliche Betanova2 System dadrauf durch Linux zu ersetzen, auch wenn das garnicht mal so einfach ist…

dbox.jpg

Gestern Abend war ich dann noch mit Daniel und Sven in Osna im Kino, wo wir Resident Freundlich Evil: Extinction geguckt haben. Leider nicht so toll, wie erwartet, stellenweise viel zu langsam, wenig gekloppe, wenig Blut und Teile und vor allem ein an der Stelle völlig unpassendes, viel zu verfrühtes Ende :( Hab dem mal (5/10) gegeben, weil ich den doofen Piraten schon 4/10 gegeben hab und soooo schlecht, war der gestern dann doch wieder nicht ;)

Fertig

Sooo, nun ist die 3. Klausur auch geschrieben (GPS). Bin mal gespannt, was das wird, sollte eigentlich passen, aber so richtig gut wie bei GP2 ist das heut nich gewesen ;)

Gleich gehts dann endlich wieder nach Hause und dann komm ich hier bis Ende September nicht wieder hin! Juhu! :)