Duell der Magier

Um weiter den Eindruck zu zementieren, dass dies ein Film-Blog sei, hier mal kurz mein Eindruck von Duell der Magier, den ich gestern in Ankum gesehen habe.

Der Film mit Nicholas Cage in der Hauptrolle handelt von einem College-Studenten, der durch einen Zauberer darauf aufmerksam gemacht wird, dass er magische Fähigkeiten besitzt, welche er benutzen muss, um einen jahrhundertelangen Kampf zwischen Zauberern zu beenden, von denen die eine Gruppe die Menschheit vernichten will. (Die andere will diese Gruppe logischerweise daran hindern…).

Ich war durchaus überrascht. Grundsätzlich ist der Film eine solide Bruckheimer/Turteltaub Produktion, wie auch schon „Das Vermächtnis der Tempelritter“. Kein überragend intelligenter Film, aber wahnsinnig unterhaltsam. Turteltaub ruft bei mir ohnehin positive Assoziationen hervor, nachdem er Harper’s Island gemacht hat.

Mir ist erst im Nachhinein klargeworden, dass er eine Laufzeit von 109 Minuten hat, ich hätte ihn spontan auf 90 geschätzt. Die Spezialeffekte sind durchaus ansehnlich und die Schnittfrequenz akzeptabel. Großartig und unbedingt hervorzuheben ist das Star Wars-Zitat in Bezug auf die Szene „Dies sind nicht die Droiden, die sie suchen“. Überhaupt, waren viele direkte und indirekte Anspielungen im Film zu sehen. Man darf sich über die „wissenschaftliche“ Komponente, die im Film sehr stark betont wird, allerdings nicht allzuviele Gedanken machen, das ergibt alles, wie auch bei „Das Vermächtnis der Tempelritter“ nicht so furchtbar viel Sinn. Die Kernaussage deckt sich aber mit einem schönen XKCD Shirt: Science. It works, bitches.

Interessant ist, was ich erst beim Lesen der Film-Dienst Kritik festgestellt habe, dass die Antagonistin (Morgana) von Alice Krige gespielt wird, der Borg-Queen aus Star Trek VIII. Habe sie dafür nicht angesehen. Zudem zwei charakterlich gar nicht so weit entfernte Rollen.

Alles in allem kein Must-See aber gute Unterhaltung, vor allem am Kino-Tag. Wertung 6/10.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.