Mein erstes Stöckchen

Juhu, Steeefan hat mir ein Stöckchen zugeworfen *aua* ;)

Na dann will ich mal:

Nutzt Du Social Bookmarking/Networking Seiten wie Digg, Yigg, Mister Wong oder Del.Icio.Us? Wenn ja, welche?
Social Bookmarking… Ja, das hab ich mal versucht, allerdings eigentlich aus einem sehr eigennützigen Grund und zwar weil ich meine Bookmarks zwischen den verschiedenen Rechnern synchron halten wollte. Allerdings habe ich schnell bemerkt, dass das nicht so ganz das ist, was ich suche. Meine Reste bei del.icio.us finden sich hier.

Social Networking… Man kann man mich im StudiVZ und bei Xing/OpenBC finden, wobei ich ersterem mitlerweile, auch schon seit längerem, mit gemischten Gefühlen gegenüberstehe… nur leider ist es so furchtbar praktisch ;)

Schaust Dir Videos bei Videoportalen wie YouTube, Sevenload oder DailyMotion an? Wenn ja, was für Videos guckst Du Dir meistens an?
YouTube, ganz klar ja. Sehr unterschiedlich, was ich gucke, von mir selbst ausgehend öfters mal Ausschnitte aus Kalkofes Mattscheibe und manchmal auch aus Switch. Ansonsten lustige Videos, die mir von verschiedenen Leuten empfohlen wurden oder im IRC gepostet wurden.

Google Video nutze ich hin und wieder mal, aber eigentlich eher selten. Außderdem kenne ich eigentlich nur noch MyVideo.de und clipfish, aber da starten die Player bei mir irgendwie nicht. Andererseits mag ich die Seiten auch nicht besonders, von daher auch nicht so schlimm ;)

Kennst bzw. nutzt Du Flickr?
Ja, kenne ich. Nein, nutze ich nicht. (Naja, selten vielleicht mal, wenn ich irgendwelche Bilder suche.)

Was hältst Du von Diensten wie Twitter oder Frazr?
Eigentlich nich so sehr viel. Ich kann mit der Idee davon nicht viel anfangen. Allerdings hab ichs mir immerhin mal angeschaut, nachdem ich in einer Chaosradio-Sendung davon gehört hab. (Welche auch immer das war…)

Wie viele RSS-Feeds hast Du abonniert?
24. Davon allerdings zum Teil sowohl Beiträge als auch Comments von manchen Blogs.

Liest Du die alle täglich?
Nö, jedenfalls nicht alle. Die Newsseiten davon lese ich nur wenn ich grad nichts anderes zu tun habe oder mich irgendwas interessiert. Ich schau von Zeit zu Zeit einfach mal durch und gucke, ob mich irgendwas interessiert. Vor allem, seitdem ich das recht komfortabel hab, dank dem Firefox Plugin Sage

In wie vielen Weblogs bloggst Du? (Eigene oder Mitautor)
Nur in meinem, das reicht mir auch ;)

Kommentierst Du in anderen Blogs? Wenn ja was?
Joa, hin und wieder. Was ist ganz unterschiedlich, eigentlich immer dann, wenn ich was zu sagen habe ;)

Wer ist Dein persönliche “Blog-König von Deutschland”?
Ich kann mich Steeefan nur anschliessen, ich nominiere auch Björn Harste.

Gehören Weblogs Deiner Meinung nach die Zukunft oder sind sie nur ein vorübergehender Hype?
Ich denke, angesichts der Tatsache, dass sich diese innerhalb der letzten 3 bis 4 Jahren massiv verbreitet haben und das in der schnelllebigen IT-Welt doch schon eine ganze Zeit ist, kann man davon ausgehen, dass Weblogs noch eine ganze Weile von Bedeutung sein werden.

Entscheidend ist in jedem Falle die Umkehr bzw. Veränderung des Sender/Empfänger-Verhältnisses im Web. Die ehemaligen Nur-Empfänger, also der normale Internet-Benutzer wird vermehrt auch zum Produzenten von Inhalten. Ich denke, dass wird sich auch in Zukunft fortsetzen.

Darüber wurde übrigens auch in der Chaosradio-Sendung über Web 2.0 gesprochen, ein sehr interessantes Thema.

Wird es Dein Blog / Deine Blogs dann auch noch geben?
Mal sehen, immerhin gibts das jetzt ja schon 2 Jahre ;) Solange ich weiter Lust und Zeit dazu habe, sicherlich.

So, ich werf das Stöckchen mal weiter an Markus, die Paderkommune und Eike. Wer sonst noch eins möchte, darf mir das auch gerne in den Kommentaren sagen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.