Neues aus der Paderstadt

So, da bin ich jetzt mal wieder zu Hause, hab mal ausnahmsweise etwas Zeit und dachte mir, ich schreib mal n paar spannende Dinge auf. Heute war Freitag, der zugleich nervigste und angenehmste Tag der Woche. Nervig, da man

  • um 0900 aufstehen muss
  • die Übungszettel abgeben muss
  • abwaschen muss
  • Mathe-Übung ist

Angenehm, da

  • die Woche endlich vorbei is
  • das Wochenende anfängt
  • ich nach Hause fahren kann
  • ich in meinem eigenen Bett schlafen kann
  • man Abends nach Lemförde zur PrimeTime fahren kann

Ja was gibts denn sonst so neues? Ich war diese Woche ein paar mal in der Pizzaria und kein Mal in der Mensa, da ich nich so wirklich Bock auf „In-30-Minuten-mit-666-anderen-Leuten-auf-ca-0,66-qm-versuchen- Essen-zu-Beschaffen“. Da geh ich lieber in die neben dem Audimax gelegene Pizzaria und ess da ne leckere Pizza, was zwar etwas teurer ist, aber da ich eh nich jeden Mittag in der Mensa essen würde und somit auch nicht jeden Mittag in der Pizzaria bin, passt das wohl.

Diese Woche Montag war Mathe Vorlesung bei einem extrem langweiligen Typen, sodass ich schon nach einer Stunde gegangen bin. Nicht nur, dass er eine extrem monotone Sprechweise hatte und man das Gefühl hatte, er spricht mit dem Notebook und nicht mit dem Audimax, nein, er erzählte alles was er sagte mit einem solchen Enthusiasmus, dass man das Bedürfnis hatte, schnell wegzulaufen. Wenigstens hatten wir nicht beim Herrn der Finsternis ;)

Dienstag war GdP Vorlesung, was ziemlich cool war, da Prof. Szwillus die Website, die ich ihm in der Vorlesung letzte Woche gemailt hab erwähnt und gezeigt hat. Und zwar handelt es sich um 99-bottles-of-beer.net, eine Seite, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Implementation des Liedes „99 Bottles of beer“ in mehr als 1000 verschiedenen Programmiersprachen zu sammeln, was ziemlich interessant ist. Gemailt habe ich ihm den Link, da er eine abgewandelte Version des Liedes in der Vorlesung von letzter Woche als Beispielcode genutzt hatte.
Naja, gestern Abend hab ich mal das örtliche KFC aufgesucht und mir Hähnchenteile organisiert um die dann bei ein paar Folgen Scrubs aufzuessen. Scrubs hab ich nun fast durch, die 3. Staffel zur Hälfte, sehr lustige Serie.
Heute bin ich dann nach Modellierung mit dem flowcar nach Hause gefahren, nicht ohne mich auf der A2 über bekackte LKW Fahrer aufzuregen, die es für ne clevere Idee halten, auf einer Steigung zu überholen und dann alles versperren und ewig brauchen um vorbeizukommen.

Aus der Seele spricht mir dabei ja eine Episode „Stenkelfeld“, und zwar Track 15 von der ersten CD, „Das Elefantenrennen“.

Reporter:
Eine gemütliche, entspannte Atmosphäre herrscht hier im Führerhaus des Kühltransporters der Stenkelfelder Spedition „Oettinger“. Am Steuer sitzt Kraftfahrer Georg Harthölter, kurz vor Neumünster hat er zu einem Überholvorgang auf einen norwegischen Sattelschlepper angesetzt; mittlerweile haben wir die Abfahrt „Kassel-Nord“ hinter uns gelassen. Herr Harthölter, können Sie denn schon ungefähr abschätzen, wann wir am Norweger vorbei sind?
Harthölter:
Ja, also dat geht heute schneller als erwartet, nich, Sie sehen ja selbst, wir sind in Höhe der ersten Hinterachse, sodass man also sagen kann: Frankfurter Kreuz ungefähr erreichen wir das Stützgelenk vom Auflieger und denn kommen auch schon bald die Rücklichter vonner Zugmaschine in Sicht, nej. Und ich glaube – also, ich will da nicht zu viel versprechen, dass wir kurz vor der österreichischen Grenze den Kollegen dann auch zu Gesicht kriegen.

[…]

Ich finde man sollte es LKW Fahrern verbieten, von der rechten Spur zu fahren, außer nach noch weiter rechts, nämlich von der Autobahn runter!

Naja, heute Abend hab ich dann noch das dienstliche Notebook von meinem Papa in unser WLAN gebracht, das is eins von diesen tollen Panasonic Toughbooks, ordentlich schwer, groß, dick, aber dafür schnell, wasserabweisend, mit Touchscreen und schnell. War garnicht so einfach, denn man muss, wenn man im WLAN ist, trotzdem noch eine Verbindung zum Telekom VPN aufbauen. Muss einem auch mal gesagt werden ;)

Dann war ich vorher noch Arbeiten, bei Uwe ne neue Versicherungssoftware installieren. Diese Software is ganz nett, aber machte ein bischen Ärger, weil sie eine Datei erwartet hat, die offenbar bei irgendeinem Versionswechsel umbenannt wurde, was aber niemanden von den Entwicklern interessiert hat. Kurz korrigiert, lief alles so wie es soll.

Dann ist diese Woche endlich die Police für meine Hausratversicherung für meine Wohnung gekommen, nun is mein ganzes Gedöns da auch schön sicher vor Diebstahl, Brand, Wasser und sonstigen Katastrophen.

Seit dieser Woche läuft auch mein Windows 2003 Server in Paderborn, nächste Woche muss ich dann noch ma meinen Router fertigmachen, dann sollte alles so sein wie es soll.

Heute hab ich dann noch zum Nikoklaus einen Deckenfluter erhalten, was ich ziemlich cool finde. Nun kann ich mein Zimmer taghell erleuchten, denn nun hab ich eine Lampe für vorne und für hinten! Nun fehlt mir nur noch ne ordentliche Ansteuerung für das Ding, evtl. wäre n DMX-Controller für den Rechner cool. Mal schauen, was es so gibt.

Gleich gehts dann erstmal los nach Lemförde, bald gibts mehr. Laterz.

7 Gedanken zu „Neues aus der Paderstadt“

  1. Danke, aber ich lasse mich nicht „von meiner Blödelgeschichte blenden“, sondern habe das schon oft genug auf Autobahnen genau so erlebt.
    Und auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Wieso sollen sich eine Menge Autofahrer ausbremsen lassen, weil ein LKW keine Lust hat, sich von einem anderen LKW ausbremsen zu lassen?
    Und ich wüsste jetzt nicht, wieso das in NRW kein Argument ist. Insbesondere, wenn nicht nur der Gesetzgeber das für sinnvoll erachtet, sondern eben auch andere Organisationen wie der ADAC.

  2. Kein LKW überholt mit 1-2kmh Unterschied. Du solltest dich nich zu sehr von deiner blödelgeschichte blenden lassen. Das sind min. 5kmh und dauert keine 5 min. Ich selber fahre kein LKW aber kenne einige und bin auch schon mitgefahren und weis was es bedeutet.

    Es ist in 90% aller fälle so das man als PKW im Schnitt nicht mehr als 10 min auf 200 km verliert durch LKWs. Es ist zwar im Moment nervig aber nicht wirklich behindernd. Wenn alle mal etwas mit mehr rücksicht und vorrausschauend fahren würden, dann täten die brummis keinen stören.

    Das in NRW ist kein Argument, zumal schon vieles gesetzlich geregelt wurde was am ende keinen sinn ergibt.

  3. Man muss nicht 180 fahren, um durch einen LKW der mit 80 überholt, mächtig ausgebremst zu werden. Da reicht auch schon die Richtgeschwindigkeit von 130. Auf einer vierspurigen Autobahn, am besten noch mit leichter Steigung, führt ein Überholvorgang mit zwei beteiligten LKWs dazu, dass alle Dahinterfahrenden (inkl. LKWs) ausgebremst werden, sich aufstauen und das für eine ganze Weile so bleibt, weil bei 1-2 km/h Unterschied der Überholvorgang nunmal seine Zeit dauert.
    Das Argument, dass LKW-Fahrer unter Termindruck stehen, ist in meinen Augen kein Grund um alle anderen Verkehrsteilnehmer auf den Autobahnen zu benachteiligen und vor allem zu behindern.
    Wenn ich unter Termindruck stehe darf ich mich auch nicht über alle Gesetze hinwegsetzen. So läuft das nicht…
    Achja, „Fahre nur eine Stunde mal einen LKW und Du denkst anders.“ – Warum sollte ich? Ich will keinen LKW fahren und ich sage nur, wie ich denke. Wenn andere Leute anders denken, können die das gerne tun, hab ich kein Problem mit. Aber offenbar denken andere Leute genauso wie ich, sonst wäre in NRW nicht vor kurzem ein Überholverbot für LKWs auf einigen zweispurigen Strecken beschlossen worden. Auch der ADAC stimmt dem zu.

  4. Schonmal davon gehört das LKW-Fahrer fast alle unter Termindruck stehn? Wenn ich konstant 85kmh fahre und auf einen aufrolle der aufgrund Last und Leistung nur 75kmh rollt, werde ich nicht abbremsen und die nächsten 100 Km dahinterkleben, denn da verliere ich Zeit.

    Bei einer Tour von Hamburg nach München kannst Du Dir ausrechnen wieviel Zeit das wäre und in der Branche ist das erheblich.

    Zudem brauche ich nachdem ich von 85kmh auf 75kmh abgebremmst habe länger um wieder zu beschleunigen, als einer wie Du der mal für 1 Minute von 160 auf 85 runtegeht und danach wieder drauftreten kann.

    Wenn man etwas umsichtiger und verständnissvoller fährt sieht man auch wann ein Brummi überholen muss und wenn nicht 90% aller PKW’s so Geisteskrank 180 und mehr brettern würden gäbe es weniger aufgestauten Verkehr bei Überholvorgängen von LKW’s.

    Daher würde ich auch ein Tempolimit von max. 130 begrüssen.

    Fahre nur eine Stunde mal einen LKW und Du denkst anders.

  5. Soso, meinst du?
    Ich denke, als regelmäßiger Benutzer einer Autobahn habe ich sehr wohl Ahnung. Und meiner Meinung nach ist es in fast jedem Falle völlig sinnfrei, wenn LKWs andere LKWs überholen – das blockiert sämtlichen nachfolgenden Verkehr.
    Und wenn ein LKW darauf beschränkt ist, auf der rechten Spur zu fahren, ändert das absolut NICHTS daran, das LKWs alles mögliche transportieren. Das können die durchaus auch auf der rechten Spur tun. Wüsste nicht, was dagegen spricht.

  6. Der ist fast fertig, muss nächste Woche noch n paar Kleinigkeiten machen, aber dann sollte das soweit laufen!
    Aber warum übertreibe ich, n Dimmerrack mit 63A Drehstrom, das wäre übertrieben :-D

  7. Das Stenkelfeld-Ding is ja geil :-D

    Is dein Fileserver eigentlich schon fertig? Dann können wir ja mal das DMG-Video hochladen, damit mir nicht immer alle Leute Löcher in den Bauch fragen.

    DMX-Controller: Du musst es auch immer übertreiben!

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